Laubhütte auf dem Tübinger Marktplatz

Events

Unter dem Titel „Sukkot XXL“ im Rahmen des Jubiläums 1700 jüdisches Leben in Deutschland laden die jüdischen Gemeinden in Deutschland dazu ein, vom 20. bis 27. September mit ihnen zusammen Sukkot (das Laubhüttenfest) als Begegnungsfest zu feiern. Das einwöchige Fest erinnert an die Wüstenwanderung Israels beim Auszug aus Ägypten und wird in Gemeinschaft von Freunden, Nachbarn und Familie verbracht.

Gemeinsam mit dem Marsch des Lebens e.V. folgen wir diesem Aufruf und bauen am Montag und Dienstag, 20./21.9.2021 auf dem Tübinger Marktplatz eine Laubhütte auf.

Am Montag um 18 Uhr findet unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln vor der Sukka eine Auftaktveranstaltung im Rahmen eines Open Air-Gottesdienstes statt, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.

Dienstags ist die Sukka von 10-17 Uhr durchgehend für Besucher geöffnet und bietet neben Informationen zum Fest auch eine kleine Ausstellung zum Thema Antisemitismus. Interessierte können darüber hinaus auch die Ausstellung „Aufdecken – Entdecken – Das Schweigen brechen“ im Gewölbekeller des benachbarten Treffpunkt Jesus Live besuchen. Der Nachmittag endet ab 15 Uhr mit einem bunten Kinderprogramm. Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig.

Der Marsch des Lebens e.V. arbeitet in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Reutlingen- Tübingen und hat weitere Events an Sukkot in anderen Städten Deutschlands mitinitiiert. Weitere Informationen über das Versöhnungsprojekt „Marsch des Lebens“ finden Sie unter www.marschdeslebens.org

 

Livestream nachschauen