Der ursprüngliche Verein „Tübinger Offensive Stadtmission“ wurde 1987 von Jobst und Charlotte Bittner aus dem gemeinsamen Gebet mit einigen Ehepaaren gegründet. Nachdem drei Jahre lang überkonfessionelle Gottesdienste durchgeführt wurden, entstand 1990 eine Freikirche, heute die „TOS Gemeinde Tübingen“. Seit 1997 sind in zwölf Nationen zahlreiche Gemeinden und Dienste entstanden, darunter Häuser für Straßenkinder in Lateinamerika, Rehabilitationszentren für Drogenabhängige in Osteuropa sowie Gebetszentren.

In Deutschland wurden Gemeinden und soziale Dienste in Leipzig, Ueckermünde, Albstadt-Tailfingen und Halle gegründet.

Durch eine intensive Gebetsarbeit sind 24/7-Gebetszentren in verschiedenen Städten Europas sowie in Nord- und Südamerika entstanden.

TOS Dienste International e.V. arbeitet als Teil des TOS Werkes unter Straßenkindern, Drogenabhängigen und Bedürftigen, die durch die Liebe Gottes verändert und befähigt werden, ihre Gesellschaft zu transformieren. 

Im Jahr 2007 wurde zum ersten Mal ein Marsch des Lebens durchgeführt. Aus dem ersten Marsch des Lebens von Bisingen nach Dachau im Jahr 2007 entstand innerhalb von 10 Jahren eine weltweite Bewegung, die 2011 und 2015 von der israelischen Knesset ausgezeichnet wurde. Der Marsch des Lebens ist seit 2015 ein eigenständiger Verein.