Statement der TOS zum NDR Panorama-Beitrag "Die Schwulenheiler"

News Heilung

Die in dem Panorama-Beitrag kurz gezeigte Konferenz der TOS, bei der Dr. Arne Elsen einer der Sprecher war, hatte das Thema "Heilung". Da die TOS Homosexualität nicht als Krankheit versteht, kam dieses Thema im Rahmen der Konferenz auch nicht vor.

Wir stimmen dem Vorsitzenden der Evangelischen Allianz Michael Diener zu, der kritisiert, dass sich der Autor – bei aller  Betroffenheit – nicht um Objektivität bemüht, Fakten verkürzt und einseitig wiedergegeben hat.https://www.pro-medienmagazin.de/empoerung-statt-aufklaerung-ueber-homo-heilung/

Wir bedauern, dass der Fernsehbeitrag  Toleranz gegenüber Menschen vermissen lässt, die ihr Leben nach biblischen Grundwerten ausrichten. 

Im Übrigen verweisen wir zum Thema "Homosexualität" auf das grundsätzliche Statement der Evangelischen Allianz in der Schrift "Sucht der Stadt Bestes" ab Seite 7:

„Wir wenden uns ebenso gegen die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und der geschlechtlichen Orientierung, auch angesichts der verhängnisvollen Unterdrückung der Homosexuellen im Dritten Reich. Wir begegnen Vertretern einer anderen geschlechtlichen Orientierung mit Respekt und Würde, sehen allerdings praktizierte Homosexualität – wie andere Formen der außerehelichen Sexualität – grundsätzlich als unvereinbar mit der für den christlichen Glauben maßgebenden biblischen Ethik an. Wir wenden uns außerdem gegen Versuche, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften der im Grundgesetz herausgehobenen klassischen Ehe gleichzustellen, auch wenn wir respektieren, dass sich das Rollenverständnis der Geschlechter im Laufe der Geschichte immer wieder verändert. Zu unseren Überzeugungen gehört die Gleichberechtigung von Mann und Frau.“ https://www.ead.de/fileadmin/Arbeitskreise/Politik/SuchtDerStadtBestes.pdf